Allgäuer Klimaschutz-Unternehmen

Radkurier24 - der nachhaltige Kurierdienst


Sauber und flexibel auf zwei Rädern


In Sachen Schnelligkeit und Flexibilität hat das Fahrrad im Stadtverkehr gegenüber dem Auto unschlagbare Vorteile. Diese Erkenntnis ist nicht neu - neu ist jedoch, was der aus dem Allgäu stammende Jungunternehmer Martin Hawel daraus gemacht hat. Im Jahr 2019 hat er die Kurierdienst-Plattform Radkurier24 gegründet. Radkurier24 setzt auf möglichst emissionsfreie und grüne innerstädtische Logistik mit starken Fokus auf Fahrradkuriere. Bei seinem Projekt sind Martin Hawel Fairness und Transparenz besonders wichtig. Beides gerade in der Kurierbranche leider keine Selbstverständlichkeit. Bei Radkurier24 haben Kuriere die Möglichkeit sich ihren ganz eigenen Kundenstamm aufzubauen und selbstbestimmt zu arbeiten.

Herr Hawel, warum gibt es Radkurier24?
Lange Zeit war München, die Stauhauptstadt Deutschlands, mein Zuhause. Den eigentlichen Impuls für die Gründung von Radkurier24 erhielt ich jedoch in Zürich. Als ich hier einmal in einem Stau feststeckte, beobachtete ich Radfahrer, die mühelos an mir vorbeifuhren. In diesem Moment reifte die Idee, ein Portal zu schaffen, das eine schnelle und gleichzeitig emissionsarme innerstädtische Zustellung ermöglicht.
Mir war es außerdem wichtig, jedem zuverlässigen Interessenten die Möglichkeit zu bieten, mit einem Nebenjob als Kurier etwas Geld dazuzuverdienen. So entstand Radkurier24 – ein Online-Kurierservice, der sich auf die Zustellung von Paketen und anderen Gütern per Fahrrad und Lastenrad spezialisiert hat. Wir bieten einen 24-Stunden-Service, um sicherzustellen, dass Sendungen pünktlich und zuverlässig an ihr Ziel innerhalb der Stadt gelangen.

Und was macht Ihr Unternehmen, außer dem Fokus auf einer möglichst emissionsfreien Zustellung, noch zum Klimaschutzunternehmen?
Radkurier24 fördert umweltfreundliche Kurierfahrten mit Fahrrädern und Lastenrädern in urbanen Gebieten, wodurch Abgase und Lärm in Städten reduziert werden. Das Portal ist sicherlich in Großstädten am beliebtesten, jedoch habe ich als Allgäuer auch Kempten und Kaufbeuren auf meiner Plattform mit aufgenommen, denn auch in kleineren Städten sehe ich großes Potenzial für meine Idee. Auch wenn auf Radkurier24 auch Dienste mit dem PkW angeboten werden – da es in einigen Städten noch keine Fahrradkuriere gibt - bin ich bestrebt das Angebot mit abgasbetriebene Fahrzeugen möglichst gering zu halten, um den CO2-Ausstoß zu minimieren. Direkte Lieferungen aus dem Lager der Einzelhändler vermeiden außerdem unnötige Transportwege und sparen somit Ressourcen. Die Kuriere werden durch eine Software bei einer emissionsarmen Routenplanung unterstützt. Mir ist es wichtig, kontinuierlich neue Technologien zu testen und zu implementieren, um die Nachhaltigkeit und Effizienz von Radkurier24 zu verbessern.
Die Lieferverkehre sind in den letzten Jahren mit dem Boom des Online-Handels stark angestiegen. Meine Vision ist es, den Anteil der emissionsfreien Kurierfahrten deutlich zu erhöhen und Wege aufzuzeigen, wie die Branche umweltfreundlicher werden kann.
Foto privat
Martin Hawel, Gründer von Radkurier24
Martin Hawel, Gründer von Radkurier24
Martin Hawel, Gründer von Radkurier24
© Foto privat

„Ich mache Klimaschutz, weil….“
… uns dieser Planet das Leben geschenkt hat und wir das Leben des Planeten schützen müssen.

Kontakt
Radkurier24
Martin Hawel
radkurier24.com
Trailer auf youTube
 
Radkurier24
Kurier auf Lastenrad
Kurier auf Lastenrad
© Radkurier24
Wo liegen derzeit die größten Hürden für Ihr Projekt, mit welchen Schwierigkeiten kämpfen Sie aktuell noch?
Zu Beginn des Projekts hatten wir mit einiger Skepsis zu kämpfen, es gab Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Effizienz von Fahrradkurieren im Vergleich zu motorisierten Fahrzeugen. Dabei ist es bewiesen das Fahrräder in der Innenstadt das schnellste Transportmittel sind. Natürlich ist beim Thema Rad auch immer das Wetter ein bestimmender Faktor. Starker Regen, Schnee oder Sturm können natürlich die Effizienz und Zuverlässigkeit von Fahrradkuriere beeinträchtigen, aber hier gibt es alternative Lösungen, denn auch eine Kfz-Zustellung ist mit Radkurier24 möglich.
Durch die begrenzte Reichweite von Lastenrädern und E-Bikes ist eine Zustellung über größere Distanzen und insbesondere im ländlichen Raum so erstmal nicht möglich. Und nicht zuletzt mangelt es nicht selten an sicheren Radwegen, die Infrastruktur für Fahrradkuriere ist leider oft noch unzureichend.
 
Radkurier24
Trailer Radkurier24
Trailer Radkurier24
© Radkurier24
Verkörpert Radkurier24 für Sie auch privat eine grüne Philosophie?
Ja, auf jeden Fall. Radkurier24 ist für mich weit mehr als nur ein Geschäftsmodell. Meine tiefe Verbundenheit mit der Natur, die durch meine Kindheit im Allgäu geprägt wurde, spielt eine zentrale Rolle.
Mein Motto lautet: "Statt ständig Neues zu suchen, sollten wir lernen, die vorhandenen Dinge neu zu entdecken."
Im Stadtverkehr bewege ich mich am liebsten mit meinem Klapprad fort. Für Langstrecken nutze ich den ICE, da er für mich eine bewährte Kombination aus Komfort und Nachhaltigkeit darstellt. Darüber hinaus achte ich beim Einkaufen bewusst auf regionale Lebensmittel direkt vom Erzeuger.
Sie denken innovativ und nachhaltig?
Werden Sie Allgäuer Klimaschutz-Unternehmen!

 

Berichten Sie uns von Ihrem Engagement
und Ihren Projekten zum Klimaschutz.