Job-Messe zu Energie, Bauen, Umwelt und Klimaschutz

Schulen, Unternehmen und Landkreis gemeinsam für den Klimaschutz


Eine Reihe von engagierten Unternehmen aus der Umgebung hatte die Veranstaltung kurzfristig auf die Beine gestellt.


Am Gymnasium Sonthofen fand 2017 die erste Job-Messe zu Berufsbildern in den Bereichen Energie, Bauen, Umwelt und Klimaschutz statt. Eine Reihe von engagierten Unternehmen aus der Umgebung hatte die Veranstaltung kurzfristig auf die Beine gestellt.

Präsentiert wurden die anspruchsvollen, sinnstiftenden und zunehmend gut bezahlten Berufe in diesen Bereichen, was bei den Jugendlichen auf großes Interesse stieß. Aus diesem Grund soll die Messe in regemäßigen Abständen wiederholt werden.

Eine Besonderheit dabei war natürlich der Fokus auf Unternehmen aus der direkten Umgebung der Jugendlichen. Es wurde sichtbar, dass interessante Jobs nicht nur bei Großkonzernen in Großstädten zu finden sind. Diese Botschaft wurde von den teils persönlich anwesenden Unternehmern mit Herzblut übermittelt.

Unter anderem wurden folgende Job-Möglichkeiten bei der ersten Job-Messe 2017 präsentiert:


- Energieeffizienz in Produktion und Elektronik (Stoll
  Energiesysteme GmbH)
- Zimmerei, ökologische Baumaterialien (Rietzler Holzbau GmbH)
- Heizungstechnik, Wärmepumpen (Scholl + Karg GmbH)
- Architektur, Planung, Passivhäuser (Herz & Lang GmbH)
- bezahlbarer Wohnraum/Energieeffizienz (SWW GmbH)
- Energieberatung, Zukunftskonzepte (eza! gGmbH)
- Erneuerbare Energien (Allgäuer Kraftwerke GmbH)
- Baugewerbe, Umweltsanierung, Rohstoffgewinnung
  (Geiger GmbH)
Zur Vorbereitung auf die Messe bildeten die Jugendlichen im Unterricht Kleingruppen und bearbeiteten konkrete Arbeitsfragen, um mit den Unternehmen in den Dialog zu treten. "Es war schon interessant, wie viele verschiedene Systeme und Technologien der Heizungsbauer kennen muss. Zum Teil richtiger Hi-Tec", sagte ein Schüler aus Sonthofen nach der Job-Messe.

Bei der Job-Messe hatten die Schülerinnen und Schüler so beispielsweise die Gelegenheit mit den Betreibern der Wasserkraftwerke in der Umgebung zu sprechen oder sie bekamen die Frage beanwortet, wie viel „graue Energie“ in einem gemauerten Haus gegenüber einem Haus aus naturbelassenem Holzsteckt. Graue Energie erläutern lokale Zimmerer, ist die Energie, die für die Erzeugung des Baumaterials verbraucht wird. Logisch, dass regionales Holz aus Allgäuer Weißtanne da gut abschneidet. Passivhaus-Planer und die SWW (Sozial-Wirtschafts-Werk Oberallgäu) beschäftigen sich beim Hausbau heutzutage nicht nur mit reinen Baukosten, sondern bewerten auch die laufenden Kosten im Betrieb. Diese lassen sich mit moderner Technik extrem reduzieren.

Die erste Job-Messe fand im Rahmen der Erarbeitung des Masterplan 100% Klimaschutz statt und wurden zu 80 Prozent über die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Die Ergebnisse flossen in den Masterplan ein, der im Sommer 2017 vom Kreistag beschlossen wurde. Darin wird beschrieben, wie das Oberallgäu mit vielen Zwischenzielen bis zum Jahr 2050 das große Ziel erreichen kann, nahezu klimaneutral zu wirtschaften.

Oberallgäuer Unternehmen aktiv für Energie und Klimaschutz


Herz&Lang GmbH

Unser Planungsbüro steht für nachhaltiges Bauen/Sanieren, dabei spielt Energieeffizienz und damit aktiver Klimaschutz eine Schlüsselrolle. Energieeffizienz bedeutet für uns nicht die Überfrachtung eines Gebäudes mit Technik, sondern eine Reduzierung auf die wesentlichen Eigenschaften, wie hohem Gestaltungs- und Nutzwert, hohem Komfort, einfache Bedienung, Dauerhaftigkeit, Werthaltigkeit, Leistbarkeit, das Ganze umweltverträglich und nachhaltig, um den CO2-Fußbadruck dauerhaft gering zu halten. Architekten und Ingenieure bauen Zukunft und haben damit eine hohe Verantwortung für Generationen.


Die Stoll Gruppe

Mit 180 Mitarbeitern und Niederlassungen in der Schweiz und China, hat die Stoll Gruppe ihren Hauptsitz in Martinszell/Allgäu. Die Unternehmensgruppe bietet gesamtheitliche und interdisziplinäre Projektlösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Schaltanlagenbau, Energietechnik, Automation, Anlagenbau und Prozesstechnik sowie in der Angewandten Unternehmensführung. Ausbildung hat einen hohen Stellenwert, aktuell durchlaufen 20 Azubis Berufsausbildungen.


SWW Oberallgäu Wohnungsbau GmbH

Seit ihrer Gründung im Jahr 1947 hat sich die SWW Oberallgäu Wohnungsbau GmbH in der Region zum starken Ansprechpartner entwickelt, ganz gleich, ob es sich um die Wohnraum-Vermietung, die Verwaltung und vor allem den Bau von Immobilien im Oberallgäu handelt.


Holzbau Rietzler GmbH

Bauen mit der Natur! Das ist unser Leitspruch beim Bau wohngesunder „Häuser aus Holz“. Durch den Einsatz biologischer und ökologischer Dämmstoffe, z.B. unsere Voll-Natur-Dämmung „Jasmin“ aus Holz und Lehm, langjährige Erfahrung und viel Liebe zum Baustoff „Holz“ bauen wir für Sie Energiesparhäuser oder Passivhäuser zum Wohlfühlen!


Allgäuer Kraftwerke GmbH

Die Allgäuer Kraftwerke GmbH ist ein Stromlieferant der ersten Stunde. Seit über 120 Jahren sichern wir unseren Kunden eine preiswerte, zuverlässige und umweltfreundliche Stromversorgung. In drei eigenen Kraftwerken wird ausschließlich Strom aus Wasserkraft gewonnen. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zur Nutzung regenerativer Energieträger dar.


Scholl + Karg GmbH

Kompetent, zuverlässig, leistungsstark beim Heizen, Kühlen und in der Haustechnik. Der Firmengedanke, von nachhaltigen und individuellen Lösungen für jeden Kundenwunsch, macht uns seit Beginn an, bis weit über die Grenzen des Ostrachtales bekannt.


Energie- und Uweltzentrum Allgäu, eza! gGmbH

eza! ist eine gemeinnützige GmbH zur Förderung erneuerbarer Energien und effizienter Energienutzung und wird getragen von Kommunen, Wirtschaft und Initiativen des Allgäus. „Nachweislich hat die Arbeit von eza! viele Millionen Euro an Investitionen im Allgäu ausgelöst“, sagt Geschäftsführer Martin Sambale stolz. „Das belegen Auswertungen von bundesweiten Förderprogrammen“, so Sambale weiter. Vor allem kleine und mittelständische Handwerksbetriebe in der Region profitieren von diesen Investitionen. Denn die sind es, die Sanierungsmaßnahmen ausführen, Gebäude planen oder Heizungen und Solaranlagen einbauen.


Geiger GmbH & Co. KG

Wir liefern, bauen, sanieren und entsorgen für Infrastruktur, Immobilien und Umwelt. Effizienter Umgang mit unserer Umwelt sowie mit unseren Rohstoffressourcen ist bei uns gelebte Unternehmensphilosophie.
Seit seiner Firmengründung im Jahre 1923 durch Wilhelm Geiger hat sich das Unternehmen zu einem der größten Arbeitgeber in der Region entwickelt.


Es ist nie zu früh!
Werde noch heute Allgäuer Klima-Bürger



Das Wissen um den Klimawandel und den Klimaschutz ist gerade für die nachfolgenden Generationen von herausragender Bedeutung.

Berichte uns von Deinem Engagement und Deinem Beitrag zum Klimaschutz.