Allgäuer Klimabürger

Peter Elgass, Herausgeber und Redakteur allgäu ALTERNATIV, Immenstadt


Ein Sprachrohr für den Klimaschutz im Allgäu


Meine Motivation für den Klimaschutz als Journalist und Herausgeber


Energiezukunft und Klimaschutz sind eng miteinander verknüpft. Beide Themen können nicht „von oben“ diktiert werden. Das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt. Beides kann nur erfolgreich sein, wenn die Menschen in den Regionen sich beteiligen.

Als führender Allgäuer Zeitschriftenverlag sahen wir es als unsere Aufgabe an, ein Magazin zu diesen Themen herauszubringen. Denn im Allgäu finden sich viele Akteure und Mächler, die sich erfolgreich im Klimaschutz engagieren. Viel zu oft arbeiten sie im Verborgenen. Erfolge und Konzepte aus der Region vorzustellen und eine positive Grundstimmung zu für die Leserinnen und Leser vermitteln, das ist Aufgabe von allgäuALTERNATIV.


Was den Klimaschutz derzeit hemmt


Leider war die Aufbruchstimmung vor einigen Jahren besser als heute. Dem Klimaschutz fehlen die politischen Leitplanken aus Berlin und München. Allzu oft wurden falsche Signale gesetzt, kurzfristige Förderungen zugesagt, wieder verändert oder zurückgenommen.

Die Auswirkungen spüren wir bei unseren Lesern deutlich: Zurückhaltung bei aktuellen Projekten, Zweifel an der Richtigkeit von neuen Angeboten.


Meine Wünsche für den Klimaschutz im Allgäu


Die Vielfalt des Allgäus ins richtige Licht zu rücken und positive Beispiele für Energie-Einsparung und Klimaschutzprojekte bekannt zu machen, sehen wir als unsere Aufgabe. Gute Vorbilder helfen, Nachahmer zu animieren, es ihnen gleich zu tun. Das Allgäu ist im Klimaschutz in vielen Bereichen gut, kann aber noch besser werden.

Fam. Elgaß
Peter Elgaß
Peter Elgaß

"Ich bin ein Allgäuer Klimabürger, weil ich Kinder habe und unser Allgäu auch für sie und deren Kinder noch lebenswert sein soll. Die Weichen stellen wir heute.“
Info:
Das Magazin allgäuALTERNATIV erscheint seit 2011 im Immenstädter Verlag HEPHAISTOS und bietet regionale Berichte und Infos zu den Themen Energiezukunft und Klimawandel im Allgäu.

AllgäuALTERNATIV ist erhältlich im Abonnement und an vielen Auslagestellen in Landratsämtern und Kommunen. Weitere Infos und das E-Paper finden Sie hier

Verlag HEPHAISTOS e.K.
EDITION ALLGÄU
Lachener Weg 2
87509 Immenstadt-Werdenstein

www.heimat-allgaeu.info
Peter Elgaß
Titelsteite Allgäu Alternativ
Es ist nie zu früh!
Werde noch heute Allgäuer Klima-Bürger



Das Wissen um den Klimawandel und den Klimaschutz ist gerade für die nachfolgenden Generationen von herausragender Bedeutung.

Berichte uns von Deinem Engagement und Deinem Beitrag zum Klimaschutz.