Landkreis Ostallgäu und Stadt Kaufbeuren

Klimaanpassungskonzept: dem Klimawandel aktiv begegnen


11 Handlungsfelder für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels


Als erster Landkreis in Bayern verfügt das Ostallgäu seit 2019 über ein Klimaanpassungskonzept. Zusammen mit der Stadt Kaufbeuren wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region untersucht und aufgezeigt, wie Stadt und Landkreis - wie Bürger, Kommunen, Unternehmen und Organisationen - auf die Veränderungen reagieren können.
Denn: Der Klimawandel findet statt und wird die Bedingungen für unser Wirtschaften und Handeln mittel- und langfristig deutlich verändern. Im Ostallgäu möchte man vorbereitet sein und wissen, was kommt. Einerseites um - mit den Folgen des Klimawandels vor Augen - noch motivierter und zielgerichter Klimaschutz zu betreiben, und andererseits, um bereits jetzt auf die prognostizierten Auswirkungen reagieren zu können.

Das Klimaanpassungskonzept zeigt die erwarteten klimatischen Veränderungen bis zum Ende dieses Jahrhunderts sowie die Folgen davon für das Ostallgäu auf, leitet daraus Chancen, Risiken und Maßnahmen für verschiedene Handlungsfelder ab und empfiehlt Wege für die Kommunikation, Verstetigung und das Controlling dieser Maßnahmen.
Das Konzept steht als Download auf der Webseite des Landkreis Ostallgäu zur Verfügung:



Landkreis Ostallgäu
Volles Haus beim Klimaschutztag im November 2018 im Landratsamt
Volles Haus beim Klimaschutztag im November 2018 im Landratsamt
© Landkreis Ostallgäu
Simon Steuer
Die Südfassade des Landratsamtes in Sonthofen mit PV-Elementen
Die Südfassade des Landratsamtes in Sonthofen mit PV-Elementen
© Simon Steuer

Der Landkreis Ostallgäu und die Stadt Kaufbeuren ergänzen mit dem vorliegenden Klimaanpassungskonzept ihre klimapolitischen Anstrengungen und Erfolge der letzten Jahre. Bereits im Jahr 2008 wurde vom Kreistag und allen Bürgermeistern des Landkreises einstimmig eine Resolution zum Klimaschutz verabschiedet. Ein Klimaschutzmanager für den Landkreis wurde dann in 2013 eingestellt.

Auch im Bereich der Klimaanpassung waren Stadt und Landkreis bereits vor der Erstellung des Konzepts aktiv. Beispielsweise wurden seit 2001 im Landkreis Ostallgäu über 50 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert. Die Stadt Kaufbeuren hat ebenso zahlreiche Maßnahmen zum Hochwasserschutz (z. B. am Grundbach, Märzenbach oder Zeisenbach) begonnen oder abgeschlossen.

Geradezu ein Paradebeispiel für die Verbindung von Klimaschutz und Klimaanpassung ist die Allgäuer Moorallianz - ein landkreisübergreifender Zusammenschluss zum Schutz der Moore im Allgäu mit Sitz im Landratsamt in Marktoberdorf.
In Moorböden sind große Mengen an CO2 gespeichert, das durch Zerstörung oder falsche Bewirtschaftung frei gesetzt wird. Moorschutz ist also Klimaschutz!
Weitere Informationen zur Arbeit der Allgäuer Moorallianz finden Sie hier: 


Johannes Fischer ist Ansprechpartner für den Klimaschutz beim Landkeis Ostallgäu
Johannes Fischer ist Ansprechpartner für den Klimaschutz beim Landkeis Ostallgäu
Kontakt und Ansprechpartner

Landkreis Ostallgäu
Klimaschutzbeauftragter
Johannes Fischer
Schwabenstr. 11
87616 Marktoberdorf

Tel.: 08342 / 911-196
johannes.fischer@lra-oal.bayern.de
Wer ist Allgäu-Klimaschutz?


Allgäu Klimaschutz, das sind wir alle.
Jede/r kann mitmachen!