Klimaschutz für Kinder & Jugendliche

Klimawandel und Klimaschutz - was bedeutet das eigentlich?


Wichtiges Wissen für kleine Klimaschützer


Klimawandel bedeutet, dass sich die Erde erwärmt. Es ist in den letzten 100 Jahren um circa 1 Grad Celsius wärmer geworden.
Das klingt harmlos, hat aber sehr schlimme Folgen:
Land unter
Durch diese Erwärmung schmelzen die Gletscher und das Eis in an Nord- und Südpol. Deshalb steigt der Meeresspiegel und es kommt an den Küsten zu Überschwemmungen. Viele Inseln werden immer kleiner oder versinken ganz im Meer.

Wetter
Eine Folge der Erderwärmung ist die Zunahme von extremen Wetterverhältnissen wie Starkregen, Hagel, Stürme, Hitzewellen und lange Trockenzeiten. Während es in manchen Teilen der Erde mehr Überschwemmungen gibt, breiten sich anderswo die Wüsten aus.
Für Kempten und im Oberallgäu hat der deutsche Wetterdienst berechnet, dass es im Winter häufiger regnen wird, im Sommer soll es mehr heiße Tage und Unwetter geben.

Waldbrände
Durch große Trockenheit und fehlenden Regen gibt es in vielen Gebieten mehr Waldbrände.
Ozeane
Auch die Meere werden wärmer und viele Fische, Wale und vor allem Korallen könnten bald für immer verschwinden.

Tiere und Pflanzen
Weil Tiere und Pflanzen sich dem rasanten Klimawandel nicht so schnell anpassen können sind viele vom Aussterben bedroht. Das passiert auch bei uns: z.B. wird die heimische Moorlibelle bereits durch eine afrikanische Libellenart verdrängt, für die es dann warm genug bei uns ist. Besonders schwierig ist es in den Bergen, wo Pflanzen in die Höhe wandern. Für die Pflanzen im obersten "Stockwerk", an der Grenze zum blanken Fels gibt es keine Ausweichmöglichkeit - sie werden verdrängt.

Menschen
Auch wir müssen uns auf die Umweltveränderungen einstellen. Viele Menschen müssen heute schon unfreiwillig ihre Heimat verlassen, weil die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelproduktion betroffen sind.


Wie du siehst, hat der Klimawandel auf der ganzen Welt dramatische Auswirkungen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Kempten (Allgäu) für die Bereitstellung der Inhalte für diese Seite! 
Es ist nie zu früh!
Werde noch heute Allgäuer Klima-Bürger



Das Wissen um den Klimawandel und den Klimaschutz ist gerade für die nachfolgenden Generationen von herausragender Bedeutung.

Berichte uns von Deinem Engagement und Deinem Beitrag zum Klimaschutz.