Allgäuer Klimabürger/innen

Der Arbeitskreis Öko der Hochschule Kempten


Studierende im Allgäu machen sich stark für´s Klima und für ihre Zukunft


An der Hochschule Kempten tut sich was in Sachen Klimaschutz. Getreu dem Motto "There ist no PLANet B" hat sich eine Gruppe Studierender vor rund vier Jahren aufgemacht, mit dem "Arbeitskreis für soziale und ökologische Nachhaltigkeit an der Hochschule" - kurz "AK Öko" - die (Hochschul-)Welt mit kleinen und größeren Maßnahmen klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten - hochmotiviert, kreativ und sehr erfolgreich!

Bis zur Gründung des AK Öko stand das Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule Kempten nur sporadisch im Fokus. Um das Thema aus sozialer und ökologischer Sicht aufzugreifen und den Studierenden auf einfachem Wege näher zu bringen tat sich Franziska Hartmann, damals Studentin der Sozialwirtschaft, mit einigen Kommilitoninnen und Kommilitonen zusammen und gründete den Arbeitskreis als Teil der Studierendenvertretung.
Erster Schritt war die Bestandsaufnahme möglicher für den Arbeitskreis interessanter Themen im Hochschulkontext, die klare Positionierung an der Hochschule und natürlich die Durchführung erster eigenständiger Aktionen. Der Arbeitskreis konnte sich hierdurch schnell an der Hochschule positionieren und verzeichnet einen regelmäßigen Besucherstamm von ca. 15 – 20 Studierenden.
Seit 2018 wird der Arbeitskreises von Alexander Fichtl geleitet, der diesen erfolgreich weiterführt und viele weitere spannende Ideen mit dem Team des Arbeitskreises umsetzt.

Ein wichtiger Ansatz bei der Arbeit des Arbeitskreises ist es, die Aufmerksamkeit der Kommilitonen und Kommilitoninnen zu erregen und einfache Impulse zu geben, wie der Alltag sozial- und umweltfreundlicher gestaltet werden kann.
In seinen noch jungen Jahren kann der Arbeitskreis bereits viele kleine, aber auch große Erfolge verbuchen: Von der Begrünung der Hochschule Kempten über die Organisation von Vorträgen und Filmvorführungen, die Einführung von "Refill" in Kempten, einem Projekt für Barrierefreiheit, bis hin zur Einführung von umweltfreundlichen "Campus-Bechern" an gleich mehreren Hochschulen in Bayern.

Logo AK Öko Hochschule Kempten
Markus Heck
Die Mitglieder des AK Öko
Die Mitglieder des AK Öko
Kontakt und weitere Infos:
Arbeitskreis Öko der Studierendevertretung an der Hochschule Kempten
Ansprechpartner: Alexander Fichtl
akoeko.sv@hs-kempten.de

Hochschule Kempten
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten
www.hs-kempten.de
Ein Schlaglicht auf die Aktionen des AK Öko

Die Campus-Becher
Der größte Erfolg der engagierten Studierenden war mit Sicherheit die Einführung von Mehrweg-Bechern in allen Mensen des Studentenwerks Augsburg (das auch die Mensa der Hochschule Kempten betreibt) – eine Maßnahme, die ihren Ursprung in einer Initiative des AK Öko hatte!

Auf den immensen Verbrauch von Einwegbechern aufmerksam machen – das war das Ziel der „Pappbecher-Aktion“, die am 30.11.16 an der Hochschule Kempten stattfand. Der AK Öko sammelte dafür auf dem Hochschulcampus die Einwegbecher aus dem Verkauf der Mensa sowie der Cafe- Bars. Aufgehäuft zu einem „Einwegbecher-Berg“ vor der Mensa verdeutlichten diese dann eindrucksvoll, wie viel Müll in kurzer Zeit durch Einwegbecher entsteht.

Als Lösung für das Problem informierten die Studentinnen und Studenten des AK Öko über den Einsatz von Mehrwegprodukten – und das mit durchschlagendem Erfolg:
Drei Semester später wurden - nach viel Überzeugungs- und Konzeptarbeit des AK Öko - an allen vom Studentenwerk Augsburg belieferten Hochschulen die „Campus Becher“ eingeführt. Kein einziger Pappbecher wird mehr in den Mensen und Cafe Bars ausgegeben und tausende Becher Müll werden nun jeden Tag vermieden.
Ein Erfolg auf ganzer Linie, der nur durch ein beispielloses Engagement der Mitglieder der Arbeitskreises Ökologie möglich war.
AK Öko
Campusbecher des Studentenwerks Ausgsburg
Campusbecher des Studentenwerks Ausgsburg
© AK Öko
Campusbecher des Studentenwerks Ausgsburg

Franziska Hartmann
Aufschichtung von Einwegbechern vor der Mensa: 824 Becher in nur 4 Stunden!
Aufschichtung von Einwegbechern vor der Mensa: 824 Becher in nur 4 Stunden!
© Franziska Hartmann
Aufschichtung von Einwegbechern vor der Mensa: 824 Becher in nur 4 Stunden!

AK Öko
Der AK Öko ruft zur Mülltrennung in der Hochschule Kempten auf
Der AK Öko ruft zur Mülltrennung in der Hochschule Kempten auf
© AK Öko
Der AK Öko ruft zur Mülltrennung in der Hochschule Kempten auf
Mülltrennung in der Hochschule
Ordentliche Mülltrennung an der Hochschule Kempten war schon immer ein reiner Wunschgedanke. Egal welche Maßnahmen ergriffen wurden – dem Chaos wurde man bislang nicht wirksam Herr.
Trotzdem gibt der Arbeitskreis Ökologie auch bei diesem Thema immer wieder sein Bestes um die Situation zu verbessern: Es wurden Mülleimer gekennzeichnet, Plakate entworfen, die zum ordentlichen Trennen auffordern, und sogar Pfandflaschenhalter gebastelt.
Nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“, bleibt der Arbeitskreis am Ball und greift das Thema immer wieder mit neuen Aktionen auf.

 
Franziska Hartmann
Beschriftung von Mülleimern durch Mitglieder des AK Öko
Beschriftung von Mülleimern durch Mitglieder des AK Öko
© Franziska Hartmann
Beschriftung von Mülleimern durch Mitglieder des AK Öko
Kleiderbasare, Flohmarkt & Geschenketag für einen gute Zweck einen guten Z
Re-Use ist ein entscheidendes Schlagwort in Hinblick auf die Ressourcenschonung. Die Kleider-Nachtbasare, der Flohmarkt sowie der Geschenketag des AK Öko setzten genau hier an: Gebrauchte Kleidung der Studierenden wird für einen guten Zweck verkauft und eigentlich für den Müll bestimmte Gebrauchtwaren im Top Zustand werden weitergegeben – es profitieren die Umwelt und verschiedenste wohltätige Organisationen, die sich über die Erlöse freuen dürfen.

„Biosiegel“-Vortrag
Licht ins Dickicht der Vielzahl an unterschiedlichen Bio-Siegeln zu bringen, das war das Ziel des Info-Vortrags „Bio, konventionell öko – was steckt dahinter…?!“der Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Klaas, die im Mai 2018 der Einladung des AK Öko an die Hochschule Kempten gefolgt war. Ist Bio gleich bio? Was verbirgt sich hinter diesem Begriff und wo erhält man das „wahre bio“?
Die Mitglieder das AK Öko verhalfen mit diesem Abend vielen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Hochschul-Mitarbeiter/innen zu mehr Durchblick in dieser unübersichtlichen Thematik.

Stadtradeln 2018
Schon dreimal hat der Arbeitskreis Ökologie das „Stadtradeln“ des „Klima Bündnisses“ an die Hochschule Kempten geholt. Es wurde ein Team aufgestellt und unter dem Motto „Pedalier für dein Bier“ kräftig in die Pedale getreten. Der alljährliche Wettbewerb soll dazu motivieren, für Alltagswege vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen und so dem Klima und der eigenen Fitness etwas Gutes zu tun.

AK Öko
Plakat zum Vortrag
Plakat zum Vortrag "Biosiegel" des AK Öko
© AK Öko

AK Öko
Flyer Stadtradeln des AK Öko
Flyer Stadtradeln des AK Öko
© AK Öko

Es ist nie zu früh!
Werde noch heute Allgäuer Klima-Bürger



Das Wissen um den Klimawandel und den Klimaschutz ist gerade für die nachfolgenden Generationen von herausragender Bedeutung.

Berichte uns von Deinem Engagement und Deinem Beitrag zum Klimaschutz.